Inhaltsverzeichnis

Filmfonds Wien, Prüfung der Gebarung in den Jahren 2009 bis 2011; Nachprüfung

Der Filmfonds Wien wurde im Jahr 1976 gegründet und ist ein gemeinnütziger Fonds mit eigener Rechtspersönlichkeit. Das Kontrollamt prüfte die Umsetzung der im Bericht des Kontrollamtes im Jahr 2005 empfohlenen Maßnahmen. Im Zuge der Einschau wurde festgestellt, dass ein Großteil der damaligen Empfehlungen zufriedenstellend umgesetzt wurde. Insbesondere das Rechnungswesen und Verwaltungsabläufe wurden verbessert. Dennoch gab es noch Verbesserungspotenziale unter anderem im Bereich der Zusammenarbeit mit anderen Förderungsstellen, der Dokumentation bei Dienstreisen sowie Teilnahmen an Festivals. Hinsichtlich der Deckelung des Verwaltungsaufwandes sind entsprechende Berechnungsvarianten zu erarbeiten sowie Entscheidungskompetenzen der Geschäftsführung in einigen Förderungsbereichen in der Satzung bzw. Geschäftsordnung klarer zu definieren.

Vollständiger Text