Inhaltsverzeichnis

Wien Energie GmbH und Wiener Netze GmbH, Bautechnische Prüfung im Kraftwerk Simmering

Die Einschau in die Vorgangsweisen der Wiener Netze GmbH zur Überwachung der vom Gelände des Kraftwerkes Simmering in den 2. Wiener Gemeindebezirk führenden Kabelbrücke bzw. in die Vorgangsweisen der Wien Energie GmbH zur Überwachung der zum Donaukanal führenden Verbindungsbrücke zeigte, dass dem Stand der Technik entsprechende Überwachungsmaßnahmen nur zum Teil dokumentiert und für die Bauwerksüberwachung erforderliche Unterlagen zwar an verschiedenen Orten vorhanden, jedoch nicht in Form von Bauwerksbüchern geführt waren. Sanierungsmaßnahmen zur Instandsetzung schadhafter Betonoberflächen der Kabelbrücke waren ohne gleichzeitiger Ertüchtigungsmaßnahmen in Bezug auf die Erdbebensicherheit geplant, da deren Erfordernis nur in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und nicht auch auf Zumutbarkeit im Sinn der Verkehrssicherungspflicht beurteilt wurde.

Vollständiger Text