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MA 10, Prüfung des Anmeldesystems


Das Kontrollamt hat das Anmeldesystem der Magistratsabteilung 10 für einen Betreuungsplatz in einem Kindertagesheim bzw. in einem Hort einer Prüfung unterzogen. Dabei wurde das Hauptaugenmerk auf die Vorgangsweise in den für diese Anmeldungen zuständigen Servicestellen gerichtet. Die Prüfung zeigte, dass die schon im Jahr 2010 geplante gemeinsame Anmeldeplattform für städtische und private Kinderbetreuungseinrichtungen nach wie vor nicht im Einsatz war. Die neu geschaffene Datenbank zur Eintragung in das Verzeichnis der Wiener Kindergartenkinder, wodurch ein Kind eine eindeutige "Kundennummer" erhält, verhindert jedoch keine Mehrfachanmeldungen, sodass den Servicestellen nach wie vor ein hoher Koordinierungsaufwand im Hinblick auf die Platzsuche bzw. Platzzusage erwuchs. Des Weiteren wurde Verbesserungspotenzial unter anderem bei der Anmeldeadministration, der regionalen Verteilung der Servicestellen bzw. dem dort eingesetzten Personal und den statistischen Aufzeichnungen festgestellt. Schließlich wurde die weitere Einbindung der Magistratsabteilung 14 zur Optimierung des für die Platzvergabe installierten Softwaresystems angeregt.



 
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