Inhaltsverzeichnis


 
MA 56, Prüfung der elektrischen Anlagen in öffentlichen Wiener Pflichtschulen; Nachprüfung


Das Kontrollamt prüfte stichprobenweise die Umsetzung der im Tätigkeitsbericht 2010 empfohlenen Maßnahmen zum Betrieb und zur Instandhaltung der allgemeinen elektrotechnischen Anlagen in den öffentlichen Wiener Pflichtschulen. Die Nachprüfung zeigte, dass die Magistratsabteilung 56 den Empfehlungen des Kontrollamtes nur teilweise nachgekommen war. Beispielsweise waren weder Anlagenverantwortliche bestimmt, noch Festlegungen für deren Aufgaben erlassen worden. Für den Großteil der elektrischen Anlagen gab es keine aktuellen Dokumentationen. Bei den Begehungen fiel auf, dass unter anderem in zwei Schulen die Steuerungszentralen der Not- und Sicherheitsbeleuchtungen defekt und in einigen Bereichen die Sicherheitsbeleuchtungen zu ergänzen waren, Bodensteckdosen regelmäßig gereinigt werden sollten, weiterhin Kuschelecken im Bereich von ungesicherten Steckdosen vorhanden waren und Mängelbehebungen von negativen Elektrobefunden zögerlich erfolgten.



 
Vollständiger Text