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MA 14, Prüfung der Betriebsführung von bereitgestellter Standardsoftware


Die Magistratsabteilung 14 stellt als zentrale Dienstleistungsdienststelle neben der notwendigen Datenverarbeitungs- und Informations- und Kommunikationstechnologie-Infrastruktur unter anderem auch die entsprechende Standardsoftware, wie zum Beispiel Elektronische Post Software oder Internetbrowser Software für die jeweiligen Organisationseinheiten der Stadt Wien als auch den betreuten externen Kundinnen bzw. Kunden zur Verfügung. Die Prüfung der Betriebsführung der Standardsoftware ergab Verbesserungspotenziale bei der Dokumentation und Organisation, wie zum Beispiel bei der elektronischen Aktenführung, den Dienstanweisungen und beim Risikomanagement. Die Inhalte der Testverfahren der jeweiligen Standardsoftware als auch die betreffenden Kontroll- und Prüfmechanismen im Sinn eines Internen Kontrollsystems wären zu überarbeiten. Bei der Betriebsführung von Standardsoftware im Bereich der Cloud-Dienste waren Verbesserungsmöglichkeiten hinsichtlich einer verstärkten Berücksichtigung der Thematik des Datenschutzes gegeben. Positiv war vom Kontrollamt zu bemerken, dass durch den Einsatz des virtuellen Arbeitsplatzes Verbesserungen in der gesamten Betriebsführung von Standardsoftware erreichbar sind und daher wurde empfohlen, diese Technologie weiter zu forcieren.



 
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