Inhaltsverzeichnis

MA 15, Prüfung der Organisation

Bei der Prüfung der Organisation der Magistratsabteilung 15 wurde der Schwerpunkt auf die Organisationsstruktur und die Aufgabenwahrnehmung in den Jahren 2010 bis 2012 gelegt.

Der Kompetenzkatalog der Magistratsabteilung 15 umfasste Aufgaben des öffentlichen Gesundheitsdienstes sowie die Führung verschiedener medizinischer Stellen zur Beratung, Betreuung und Untersuchung bestimmter Bevölkerungsgruppen. Wegen der vielfältigen Kompetenzen erfolgte die Durchführung der Tätigkeiten im Rahmen einer wenig Hierarchieebenen umfassenden Stablinienorganisation, der zufolge die Abteilungsleitung eine verstärkte Leitungs- und Steuerungsfunktion wahrzunehmen hatte. Zur Steigerung der Effizienz und Effektivität wurde eine punktuelle Neuordnung der Aufgabenverteilung innerhalb der Stabs- und Verwaltungsbereiche sowie eine Verlagerung bestimmter Kompetenzen in die für die Gesundheitsplanung zuständige Magistratsabteilung angeregt.

Im Betrachtungszeitraum war die Magistratsabteilung 15 teils mit veränderten Anforderungen an das Leistungsangebot und teils mit einer uneinheitlichen Leistungsentwicklung konfrontiert. Ein Handlungsbedarf bestand insbesondere in Bezug auf die Jugendzahnklinik, das Ambulatorium zur Diagnose und Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten sowie die Gruppe Medizinische Begutachtung, in deren Zusammenhang auch entsprechende Empfehlungen ergingen.

Was den Mitteleinsatz der Magistratsabteilung 15 anbelangt, war eine geringfügige Verbesserung des bereinigten Abganges festzustellen. In personeller Hinsicht trat bei einer nahezu gleichbleibenden Anzahl an systemisierten Dienstposten eine Erhöhung des Aktivstandes um rd. 5 % ein, wodurch eine Stärkung der Stabs- und Verwaltungsbereiche und des damaligen Bereiches Entwicklungsdiagnostik ermöglicht wurde. Erwähnenswert war weiters der nahezu 50%ige Anteil an teilzeitbeschäftigten Bedienste

Vollständiger Text