Inhaltsverzeichnis

Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund", Prüfung der Beschaffung von ausgewählten Wirtschaftsgütern; Nachprüfung

Das Kontrollamt unterzog die Beschaffung ausgewählter Wirtschaftsgüter in den Krankenanstalten der Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund" einer Nachprüfung.

Die Einschau ergab, dass den Empfehlungen des Kontrollamtes, beschaffungsrelevante Prozesse zu verschriftlichen und zu standardisieren sowie den zentralen Einkaufsbereich der Generaldirektion mit einer Richtlinienkompetenz auszustatten, nachgekommen wurde. Demgegenüber befand sich die Bereinigung und Harmonisierung der beiden Artikelkataloge - einer für den Bereich der Wiener Städtischen Krankenhäuser und einer für das AKH - in einem zentralen System zum Masterdatenmanagement nach wie vor in einem Anfangsstadium. Zudem waren weiterhin keine praxisgerechten Kontrollinstrumente hinsichtlich des Prüfumfanges bzw. der Prüfintervalle der zu setzenden Kontrollschritte im Bereich der Kernprozesse des Beschaffungswesens implementiert. Schließlich wurden im Zusammenhang mit der Umsetzung des Personalkonzeptes in den Wirtschaftsabteilungen der Krankenanstalten Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Vollständiger Text