Inhaltsverzeichnis

Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser, Querschnittsprüfung von Hochbaumaßnahmen größeren Umfanges im Bestand, Generalsanierung eines Pensionisten-Wohnhauses

Das Pensionisten-Wohnhaus Atzgersdorf ist über einen Zeitraum von etwa sieben Jahren in mehreren Abschnitten generalsaniert worden.

Die aufgrund der Prüfung aufgezeigten Mängel betrafen in erster Linie die Projektvorbereitung und die Beschaffungsphase. So waren etwa der fehlende Architekturwettbewerb, gravierende Planungsunsicherheiten, Unzulänglichkeiten bei der Wahl des Vergabeverfahrens und Schwächen bei der Formulierung der Vertragsbestimmungen zu beanstanden.

Sicherheitstechnische Mängel, die im Rahmen der kontrollamtlichen Begehungen und Recherchen hervortraten, sind ebenfalls festgestellt worden. Darunter waren beispielsweise nicht bauordnungsgemäße Absturzsicherungen und Brandschutzmängel zu subsumieren.

Sowohl das Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser als auch das in einem Punkt angesprochene Kuratorium Wiener Jugendwohnhäuser haben in ihren Stellungnahmen die Hinweise des Kontrollamtes aufgegriffen und die Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen in Aussicht gestellt respektive diese zum Teil bereits in Angriff genommen.

Vollständiger Text