Inhaltsverzeichnis

MA 45, Prüfung des Einsatzes von Mähbooten; Nachprüfung

Eine Nachprüfung über den Einsatz von Mähbooten auf der Alten Donau bzw. Neuen Donau ergab, dass die im Jahr 1995 mit Kosten von rd. 2,30 Mio.EUR angekaufte Bootseinheit "Donaustadt" und "Kaisermühlen" bis dato nicht zum Einsatz kam. Verabsäumt wurde, zeitgerecht Überlegungen hinsichtlich einer Verwertung anzustellen, zumal sich die Magistratsabteilung 45 entschloss, den überwiegenden Teil der Mähleistungen einem externen Dienstleister zu übertragen und nur einen geringen Teil mit dem im Jahr 1984 angekauften Mähboot "Floridsdorf" selbst zu bewerkstelligen.

Im Zeitpunkt der Nachprüfung beabsichtigte die Dienststelle, eine Rahmenvereinbarung über die künftigen Mähleistungen durch eine externe Auftragnehmerin bzw. einen externen Auftragnehmer für die folgenden sieben Jahre abzuschließen. In diesem Zusammenhang war darauf hinzuweisen, dass die Magistratsabteilung 45 der Empfehlung des Kontrollamtes aus dem Jahr 2004, wonach die Vorgehensweise im Hinblick auf die Durchführung der künftigen Mähleistungen mit wirtschaftlichen Berechnungen zu untermauern ist, auch bei der gegenständlichen Ausschreibung nicht nachkam. Die Dienststelle gab dazu bekannt, die von ihr gewählte Vorgehensweise mit wirtschaftlichen Angaben zu dokumentieren.

Vollständiger Text