Inhaltsverzeichnis

MA 7 und Filmfonds Wien, Prüfung der Kinodigitalisierung; Subventionsprüfung

Der Digitalisierungsfortschritt der Kinolandschaft stellte vor allem die Programmkinos vor eine technologische, organisatorische und insbesondere finanzielle Herausforderung.

Die Stadt Wien startete deshalb im Jahr 2011 eine Förderung der Digitalisierung von Klein- und Mittelkinos, um das Überleben und den Erhalt der Präsentationsstätten in der Wiener Programmkinolandschaft zu ermöglichen. Im Jahr 2011 erfolgte die Abwicklung der Kinodigitalisierungsförderungen durch die Magistratsabteilung 7. Im Jahr 2012 wurde die gesamte Kinoförderung - und mit ihr auch die gesamte Digitalisierungsförderung - dem Filmfonds Wien übertragen.

Der Stadtrechnungshof Wien konnte bei seiner Prüfung der Subventionsabwicklung durch die Magistratsabteilung 7 und den Filmfonds Wien vor allem Verbesserungspotenziale in der Dokumentation feststellen. Dem Filmfonds Wien wurde empfohlen, die geplante Förderungsabwicklung mittels Informationssystem Förderungsverwaltung zügig umzusetzen. Dabei sind vor allem Schritte zur Implementierung eines funktionierenden internen Kontrollsystems zu beachten.

Vollständiger Text