Inhaltsverzeichnis

MA 5, MA 6 und MA 14, Erstellung des Rechnungsabschlusses auf SAP-Basis

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog in den Magistratsabteilungen 5 , 6 und 14 die Erstellung des Rechnungsabschlusses auf SAP-Basis einer Prüfung.

Dabei wurde festgestellt, dass das Informationssystem SAP maßgebend für die Erarbeitung der Daten für die Rechnungsabschlussentwürfe zum Einsatz kam, jedoch kein technischer Workflow auf der Grundlage der Internen Kontrollsysteme der involvierten Magistratsabteilungen definiert war. Weiters war Verbesserungspotenzial bei der Organisation zur Erarbeitung der Daten hinsichtlich der Funktionstrennung, der Einhaltung des Vieraugenprinzips, der Nachvollziehbarkeit und der Datensicherheit sowie des Automatisierungsgrades zu erkennen. Insbesondere betraf dies die Verwaltung und Dokumentation von sensiblen und unvereinbaren Rollen bzw. von Berechtigungen zur Vornahme von Transaktionen im Informationssystem SAP. Der Stadtrechnungshof Wien empfahl, die letztgültigen Daten des Rechnungsabschlusses in Form einer unveränderbaren bzw. nachweislich unveränderten Ablage elektronisch zu sichern. Nachträgliche Veränderungen in bereits abgeschlossenen Rechnungsjahren sollten auch mit sensiblen und unvereinbaren Rollen nicht mehr ohne direkt im Informationssystem SAP nachvollziehbar auswertbaren Transaktionen durchführbar sein.

Vollständiger Text