Inhaltsverzeichnis

MA 38, Anwendung des Labordaten-Informations-Management-Systems

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog das Labordaten-Informations-ManagementSystem, welches den gesamten Prozessablauf der Magistratsabteilung 38 EDV-mäßig unterstützt, einer Prüfung. Dieses Programm wurde abteilungsintern konzipiert, programmiert und weiterentwickelt.

Eine Übernahme des Aufgabengebietes durch die Magistratsabteilung 14 wird hiebei nicht angestrebt und sollte in der Fachbetreuung der Magistratsabteilung 38 verbleiben. Allerdings wurde empfohlen, das Wissensmanagement zu dieser komplexen und speziellen Software von einem auf mehrere Bedienstete zu erweitern, um auch künftig die Entwicklung, Wartung und Nutzung der Labor-Software gewährleisten zu können.

Ein strukturiertes und einfaches Benutzerinnen- bzw. Benutzerhandbuch sowohl für die Userinnen bzw. User als auch für die technischen Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter wäre hiebei essentiell. Die Fertigstellung des bereits in Teilen vorhandenen Handbuches sollte zügig zu einem Abschluss gebracht werden.

Des Weiteren wurde angeregt, bei künftigen EDV-Projekten eine getrennte und nachvollziehbare Kostenauf- und Kostengegenüberstellung zu gewährleisten, die für ein erweitertes Controllingsystem notwendig wäre.

Das derzeit in Umsetzung befindliche Projekt "Papierloses Labor" sollte ebenfalls ehestmöglich finalisiert werden.

Hinsichtlich der Notwendigkeit der Anwendung aller durchgeführten Einzelanalyten wurde eine Evaluierung der Wirtschaftlichkeit angeregt.

Vollständiger Text