Inhaltsverzeichnis


 
MA 29, Sicherheitstechnische Prüfung von Brücken in den Quellschutzgebieten Wildalpen und Weichselboden

Das Kontrollamt hat die Maßnahmen der Magistratsabteilungen 29 und 31 bei den durchgeführten Bauwerksüberwachungen von Brücken in den Quellschutzgebieten in Wildalpen und Weichselboden einer Einschau unterzogen.


Dabei fiel auf, dass bei der Überwachung und Erhaltung der Brückenbauwerke, auch wenn laufende Überwachungs- und Erhaltungsmaßnahmen gesetzt wurden, insbesondere in Bezug auf die Kräuterhalsbrücke, ein Verbesserungsbedarf hinsichtlich der Überwachung und Erhaltung der Bauwerke gegeben war.


Weiters zeigte sich, dass die von der Magistratsabteilung 29 beauftragten Nachrechnungen durch einen Ziviltechniker zum Teil auf Annahmen beruhten, da wesentliche Unterlagen der Bauwerksüberwachung fehlten und eine Beauftragung zur umfassenden Überprüfung und Beurteilung der Bauwerke im Sinn einer diesbezüglichen Regel des Österreichischen Normungsinstitutes offenbar nicht erfolgte.


Ein Mangel bestand auch dahingehend, dass die Bauwerksunterlagen über die jeweiligen Brücken an verschiedenen Orten der befassten Organisationseinheiten aufbewahrt wurden und daher ein jederzeitiger Überblick und rascher Zugriff nicht gewährleistet war.


 
Vollständiger Text