Inhaltsverzeichnis


 
Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund", Prüfung der externen Beratungsleistungen

Die Ausgaben der Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund" (ohne Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien - Medizinischer Universitätscampus)) für Beratungsleistungen wirtschaftlicher, technischer oder juristischer Natur verringerten sich von 2009 im Ausmaß von rd. 10,70 Mio.EUR auf rd. 5,50 Mio.EUR im Jahr 2012 und waren somit erheblich reduziert worden. Im Rahmen einer Stichprobe wurden 31 von der Generaldirektion bzw. von der Direktion der Teilunternehmung Geriatriezentren und Pflegewohnhäuser der Stadt Wien mit sozialmedizinischer Betreuung der Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund" in Auftrag gegebene externe Beratungsleistungen, die durch Unternehmensberatungsfirmen sowie Rechtsanwaltskanzleien in den Jahren 2009 bis 2012 erbracht wurden, einer Prüfung unterzogen. Vielfach standen diese in einem Zusammenhang mit der Umsetzung des Spitalskonzeptes 2030 sowie der Realisierung des Geriatriekonzeptes 2015.


Es zeigte sich, dass die Generaldirektion keinen Gesamtüberblick über die von der Unternehmung extern vergebenen Beratungsleistungen hatte. Zudem waren diese nicht immer auf den hiefür vorgesehenen Sachkonten verbucht.


Eine Reihe der geprüften externen Beratungsleistungen war den Kernaufgaben der Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund" zuzurechnen, die grundsätzlich im Eigenbereich unter Ausnützung der Personalressourcen der Unternehmung und des vorhandenen Fachwissens abgewickelt werden sollten. Aufgrund der Größe der Unternehmung müsste beispielsweise ausreichend Vergaberechtskompetenz zur Verfügung stehen, um Vergabeverfahren in der Regel ohne Beiziehung von Rechtsanwaltskanzleien durchführen zu können.


Die stichprobenweise Prüfung zeigte weiters, dass bei der Abwicklung von Beschaffungsvorgängen im Zusammenhang mit Beratungsleistungen immer wieder Mängel zutage traten, die Anlass zu einer Reihe von Empfehlungen gaben. Insbesondere sollte künftig die Festlegung des Umfanges und des Inhaltes benötigter Beratungsleistungen


 
Vollständiger Text