Inhaltsverzeichnis


 
Wiener Gesundheitsförderung gemeinnützige GmbH, Prüfung der Gebarung der Jahre 2009 bis 2011

Zum Zweck der Weiterentwicklung der Gesundheitsförderung in Wien wurden im ersten Halbjahr 2009 die gesundheitsfördernden Aktivitäten verschiedener Bereiche der Stadt Wien in die neu gegründete Wiener Gesundheitsförderung gemeinnützige GmbH eingegliedert. Mit der Wahrnehmung der Eigentümerrechte an dieser 100 % Tochter der Stadt Wien wurde die Magistratsabteilung 15 betraut, die darüber hinaus die Funktion der Hauptauftraggeberin auf Basis eines Leistungsvertrages übernahm.


Die Einschau ergab, dass im Betrachtungszeitraum der Jahre 2009 bis 2011 sowohl die Zusammenarbeit mit der Magistratsabteilung 15 als auch die Geschäftstätigkeit der Wiener Gesundheitsförderung gemeinnützige GmbH im Wesentlichen nach den gesellschaftsrechtlichen und vertraglichen Vorgaben ausgerichtet war. Des Weiteren war durch ihr Wirken ein Mehrwert für die Gesundheitsförderung in Wien erkennbar, wenngleich in Teilbereichen ein Verbesserungspotenzial festgestellt wurde. So empfahl das Kontrollamt unter anderem die Überarbeitung des Berichtswesens, die Durchführung einer genaueren Finanzplanung und die Evaluierung der von den Vorgängereinrichtungen übernommenen Objektförderungen im Hinblick auf die aktuellen Zielsetzungen der Wiener Gesundheitsförderung.


 
Vollständiger Text