Inhaltsverzeichnis


 
MA 34, Prüfung des Wiener Warn- und Alarmsystems

Der Stadtrechnungshof Wien hat den Betrieb und die Wartung einschließlich sicherheitstechnischer Überprüfungen des Wiener Warn- und Alarmsystems, welches in technischer Hinsicht in den Zuständigkeitsbereich der Magistratsabteilung 34 fällt, einer stichprobenweisen Einschau unterzogen.


Die Einschau ließ erkennen, dass für die pneumatischen Sirenen höhere Wartungskosten als für die elektronischen Sirenen anfallen. Hiezu kam noch, dass pneumatische Sirenen gegenüber elektronischen Sirenen in der Regel störungsanfälliger sind. Daher erging die Empfehlung, die pneumatischen Sirenen sukzessive durch elektronische Sirenen zu ersetzen.


Weiters wurde empfohlen, ein in der Magistratsabteilung 34 bestehendes SAP-System für die Administration der Daten über die Wartung und sicherheitstechnische Überprüfungen des Wiener Warn- und Alarmsystems umfassend heranzuziehen.


 
Vollständiger Text