Inhaltsverzeichnis


 
MA 48, Fahrzeugsicherheit, Instandhaltung und Vorfallanalyse von Abfallsammelfahrzeugen

Die Magistratsabteilung 48 führte die Abfallsammlung in Wien auf einem hohen sicherheitstechnischen Niveau durch. Es stand ihr ein moderner und möglichst umweltschonender Fuhrpark für die Abfallsammlung zur Verfügung, der von der Magistratsabteilung 48 selbst instand gehalten wurde. Die Abfallsammlung wurde auf der Grundlage moderner Managementsysteme organisiert und funktionierte ausgezeichnet. Dies ließ auch die Einschau in die Unterlagen über Reaktionen der Kundinnen bzw. Kunden erkennen. Die Magistratsabteilung 48 hinterfragte trotzdem die Qualität der von ihr erbrachten Leistungen für die Instandhaltung von Abfallsammelfahrzeugen selbstkritisch, um sich weiter entwickeln zu können.


Die Magistratsabteilung 48 erreichte durch konsequentes Abhalten von Unterweisungen, durch die Gestaltung anschaulicher und gut durchdachter Vorschriften und durch eine gut organisierte Verteilung von persönlichen Schutzausrüstungen eine hohe Arbeitssicherheit. Trotzdem aufgetretene Arbeitsunfälle wurden von der Magistratsabteilung 48 detailliert erfasst, um die erforderlichen Gegenmaßnahmen zum Schutz und Vorteil der Lenkerinnen bzw. Lenker und der Aufleger setzen zu können.


Beobachtungen des Stadtrechnungshofes Wien zeigten, dass in einzelnen Bereichen noch weitere Verbesserungen zu erzielen wären, wobei die Magistratsabteilung 48 von einem hohen Standard ausgehen kann.


 
Vollständiger Text