MA 5, MA 6 und MA 14, Erstellung des Rechnungsabschlusses auf SAP-Basis
Der Stadtrechnungshof Wien unterzog in den Magistratsabteilungen 5 , 6 und 14 die
Erstellung des Rechnungsabschlusses auf SAP-Basis einer Prüfung.
Dabei wurde festgestellt, dass das Informationssystem SAP maßgebend für die Erarbeitung der Daten für die Rechnungsabschlussentwürfe zum Einsatz kam, jedoch kein
technischer Workflow auf der Grundlage der Internen Kontrollsysteme der involvierten
Magistratsabteilungen definiert war. Weiters war Verbesserungspotenzial bei der Organisation zur Erarbeitung der Daten hinsichtlich der Funktionstrennung, der Einhaltung
des Vieraugenprinzips, der Nachvollziehbarkeit und der Datensicherheit sowie des Automatisierungsgrades zu erkennen. Insbesondere betraf dies die Verwaltung und Dokumentation von sensiblen und unvereinbaren Rollen bzw. von Berechtigungen zur
Vornahme von Transaktionen im Informationssystem SAP. Der Stadtrechnungshof
Wien empfahl, die letztgültigen Daten des Rechnungsabschlusses in Form einer unveränderbaren bzw. nachweislich unveränderten Ablage elektronisch zu sichern. Nachträgliche Veränderungen in bereits abgeschlossenen Rechnungsjahren sollten auch mit
sensiblen und unvereinbaren Rollen nicht mehr ohne direkt im Informationssystem SAP
nachvollziehbar auswertbaren Transaktionen durchführbar sein.
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