Inhaltsverzeichnis


 
Parkraum Wien Management GmbH, Prüfung der Gebarung

Die Parkraum Wien Management GmbH war ursprünglich im Jahr 2008 mit dem Ziel gegründet worden, neue Wohnsammelgaragen und Park & Ride-Anlagen zu entwickeln, zu errichten und zu betreiben. Die Wiener Stadtwerke Holding AG beschloss im Jahr 2012, das Geschäftsfeld Parkraumbewirtschaftung/Garagierung in der Wipark Garagen GmbH zu konzentrieren und die Parkraum Wien Management GmbH künftig als Zwischenholding - zwischen der operativ tätigen Wipark Garagen GmbH und der Wiener Stadtwerke Holding AG - einzurichten, um das Geschäftsfeld direkt der Konzernleitung zuzuordnen. Nach dem Umgründungsprozess verblieb als einziger bedeutender Vermögenswert der Parkraum Wien Management GmbH die Beteiligung an der Tochter Wipark Garagen GmbH.


Der Stadtrechnungshof Wien unterzog diesen Beteiligungsansatz anhand der zugrunde liegenden Umstrukturierungs-/Umgründungsschritte des Garagierungsgeschäfts des Wiener Stadtwerke-Konzerns einer näheren Betrachtung und empfahl, aufgrund der für ihn nicht ausreichend geeigneten Nachweise bei der nächsten Jahresabschlussaufstellung einen Werthaltigkeitstest durchzuführen.


Weitere Feststellungen betrafen Ausweis- und Saldendifferenzen bei konzerninternen Forderungen und Verbindlichkeiten, Mängel bei der Aufstellung des Jahresabschlusses, die Nachvollziehbarkeit von Geschäftsvorfällen, die Beachtung der Mindestgliederungsvorschriften sowie die Einhaltung von rechtsformspezifischen Vorschriften bei Beschlüssen und Genehmigungen der Generalversammlung.


 
Vollständiger Text