Inhaltsverzeichnis

MA 28, Mobilitätsagentur Wien GmbH; Prüfung der Gebarung der Mobilitätsagentur Wien GmbH durch den Stadtrechnungshof Wien Prüfersuchen gem. § 73 Abs. 6a WStV in der Fassung bis 31. Dezember 2013 vom 20. November 2013

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog aus Anlass eines Prüfersuchens die Gebarung der Mobilitätsagentur Wien GmbH einer Prüfung.

Die Mobilitätsagentur Wien GmbH wurde im Jahr 2011 als Radfahragentur Wien GmbH mit einer 100 % Beteiligung der Stadt Wien, vertreten durch die Magistratsabteilung 28, gegründet. Im Jahr 2013 erfolgte eine Unternehmenserweiterung um die Thematik des Fußverkehrs und eine Umbenennung in Mobilitätsagentur Wien GmbH.

Im Zuge seiner Prüfung waren vom Stadtrechnungshof Wien insbesondere Verbesserungspotenziale betreffend die budgetäre Planung der einzelnen Projekte, das interne Dokumentationswesen und die Einhaltung des Vieraugenprinzips aufzuzeigen. Bei den Vergabeakten war ein Optimierungsbedarf hinsichtlich der Einhaltung von formalen Kriterien und Dokumentationen sowie der Einhaltung der Genehmigungserfordernisse laut Statuten und Geschäftsordnung festzustellen.

Bei der Veröffentlichung von Umfrageergebnissen sollte die Mobilitätsagentur Wien GmbH eine größere Sorgfalt und Genauigkeit walten lassen und nur solche Ergebnisse präsentieren, die korrekt ermittelt bzw. errechnet wurden.

Vollständiger Text