Inhaltsverzeichnis

Stadt Wien - Wiener Wohnen Kundenservice GmbH, Prüfung des Willkommensservices

Prüfungsgegenstand waren die zwischen der Unternehmung "Stadt Wien - Wiener Wohnen" und der Stadt Wien - Wiener Wohnen Kundenservice GmbH abgeschlossenen Leistungsvereinbarungen und die im Zusammenhang stehenden Kosten bzw. Kostenentwicklung bezogen auf das Willkommensservice.

Die von der Stadt Wien - Wiener Wohnen Kundenservice GmbH für die Unternehmung "Stadt Wien - Wiener Wohnen" zu erbringenden Leistungen basieren auf jährlich neu abgeschlossenen bzw. unterjährig abgeänderten oder ergänzten Vereinbarungen.

Die Prüfung durch den Stadtrechnungshof Wien zeigte in den letzten fünf Jahren erhebliche Abweichungen zwischen den Schätzkosten und den tatsächlich verrechneten Kosten auf, die einerseits zwei Jahre lang Nachzahlungen bzw. in den nachfolgenden Jahren Rückzahlungen in Millionenhöhe verursachten. Daraus ergab sich für die Unternehmung "Stadt Wien - Wiener Wohnen" ein Verbesserungspotenzial hinsichtlich einer sorgfältigen Prüfung der bekannt gegebenen Schätzkosten. Eine weitere Empfehlung an die Unternehmung "Stadt Wien - Wiener Wohnen" bestand in der verstärkten Beobachtung der Kostenentwicklung des Willkommensservices in Anbetracht der Steigerung des Leistungsumfanges und in der Evaluierung der bisherigen Leistungssteigerungen im Auftragsvolumen auf Nachhaltigkeit bzw. Mehrwert für die Kundinnen bzw. Kunden.

Der Stadt Wien - Wiener Wohnen Kundenservice GmbH waren die Empfehlungen auszusprechen, künftig genauere budgetäre Planungen der Schätzkosten zur Vermeidung von hohen Nachforderungen bzw. Rückzahlungen vorzunehmen, bei der Darstellung der Berechnungen auf die rechnerische Richtigkeit zu achten, künftig auf die exakte Zuordnung des Personals zu achten und bei der Erstellung von Auswertungen einen höheren Sorgfaltsmaßstab anzuwenden.

Vollständiger Text