Inhaltsverzeichnis

Tätigkeitsbericht des Stadtrechnungshofes Wien über das Geschäftsjahr 2014

Der Tätigkeitsbericht des Stadtrechnungshofes Wien über das Verwaltungsjahr 2014 enthält 102 Prüfberichte sowie 123 Berichte über die von den geprüften Einrichtungen abgegebenen Stellungnahmen zur Umsetzung der Empfehlungen des Stadtrechnungshofes Wien. Diese insgesamt 225 Berichte im Umfang von rund 4.400 Berichtsseiten wurden in 5 Sitzungen des Stadtrechnungshofausschusses behandelt.

Insgesamt wurde im Jahr 2014 bei 801 Empfehlungen der Umsetzungsstand gemeldet. 510 dieser Empfehlungen wurden von den geprüften Einrichtungen als umgesetzt gemeldet, 188 Empfehlungen befanden sich laut Stellungnahmen in Umsetzung bzw. war deren Umsetzung in 76 Fällen geplant. 27 Empfehlungen waren als nicht umgesetzt einzustufen bzw. war deren Umsetzung auch nicht geplant.

Die Prüfung des Rechnungsabschlusses 2013 der Bundeshauptstadt Wien wurde vom Stadtrechnungshof Wien in einer neu organisierten Vorgangsweise durchgeführt, wobei auch nationale und internationale Prüfstandards Berücksichtigung fanden. Sie beinhaltete die Durchführung von Prüfungshandlungen zur Erlangung von Prüfungsnachweisen hinsichtlich der Beträge und sonstigen Angaben im Rechnungsabschluss und eine Aussage darüber, ob die summenmäßigen Prüfungen zu Einwendungen führten. Das Ergebnis dieser Prüfung diente als Grundlage für die Unterfertigung des Prüfungsbefundes des Stadtrechnungshofes Wien.

Vollständiger Text