Inhaltsverzeichnis


 
Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund", Prüfung von EDV-Applikationen hinsichtlich Funktionsstörungen

Die stichprobenweise Prüfung des Stadtrechnungshofes Wien bezog sich darauf, inwieweit der Betrieb von EDV-Applikationen der Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund" im Zeitraum von 2011 bis 2013 von Funktionsstörungen beeinträchtigt war.


Die Einschau zeigte, dass sich in den Jahren 2011 und 2012 die Anzahl solcher Störungen in Grenzen hielt. Im Jahr 2013 traten in vermehrtem Ausmaß Störungen auf. In einzelnen Fällen erstreckte sich die Dauer der Störung auf einen längeren Zeitraum.


Von erheblichen Betriebsbeeinträchtigungen waren Radiologie-Informationssysteme bzw. Systeme für die Bildarchivierung und Bildkommunikation betroffen. Weiters beeinträchtigten mehrere Funktionsstörungen den Betrieb des neuen Krankenhausinformationssystems.


 
Vollständiger Text