Inhaltsverzeichnis


 
REiNTEGRA Berufliche Reintegration psychisch kranker Menschen gemeinnützige GmbH, Prüfung der Organisation

Die Prüfung der Organisation der REiNTEGRA Berufliche Reintegration psychisch kranker Menschen gemeinnützige GmbH der Jahre 2010 bis 2013 ergab zunächst, dass die Umsetzung des Reorganisationskonzeptes 2005 eine positive Unternehmensentwicklung bewirkte, in dem eine nennenswerte Steigerung der Anzahl der betreuten Personen und eine stärkere Orientierung an deren Bedürfnissen bzw. Fähigkeiten erreicht wurden. Allerdings war die Anzahl der Eingliederungen der betreuten Personen in den Arbeitsmarkt weiter rückläufig, womit die in die Berufliche Rehabilitation gesetzten Ziele unter den Erwartungen blieben.


Unabhängig davon zeigte die Einschau in Teilbereichen der Organisation und der Gebarung einen Handlungsbedarf auf. So wurden eine Evaluierung des Unternehmensgegenstandes, eine punktuelle Überprüfung der Organisationsstruktur sowie die Implementierung eines elektronischen Zeiterfassungssystems angeregt. Die weiteren Empfehlungen betrafen unter anderem die Herstellung einer verursachungsgerechten Kostenumlage zwischen der geprüften Einrichtung und ihrem Mehrheitseigentümer Fonds "Kuratorium für Psychosoziale Dienste in Wien" sowie die Weiterentwicklung des Beschwerdemanagements und des Internen Kontrollsystems.


 
Vollständiger Text