Inhaltsverzeichnis


 
Wiener Sozialdienste Alten- und Pflegedienste GmbH, Prüfung von Teilbereichen des IKS

Der Stadtrechnungshof Wien hat Teilbereiche des Internen Kontrollsystems der Wiener Sozialdienste Alten- und Pflegedienste GmbH geprüft, wobei die Sollkonzeption in Bezug auf die Aufbau- und Ablauforganisation sowie die Umsetzung von vorgesehenen Kontrollen und qualitätssichernden Maßnahmen Schwerpunkte bildeten.


Hinsichtlich organisatorischer Regelungen sowie der eingesetzten Führungsinstrumente wurden Verbesserungspotenziale festgestellt. Die Überwachung der Durchführung und der Wirksamkeit von Kontrollen wäre durch eine Interne Revision sicherzustellen. Zur Weiterentwicklung der Grundlagen des Internen Kontrollsystems wurde zudem eine systematische Erarbeitung von Unternehmenszielen sowie eines Risikomanagements angeregt.


Die stichprobenweise Prüfung von Kontrollen im Zusammenhang mit der Leistungserbringung ergab Mängel bei deren Durchführung und Dokumentation, weshalb entsprechende Systeme zur Evidenzhaltung empfohlen wurden.


 
Vollständiger Text