Inhaltsverzeichnis


 
MA 34, Fahrzeugsicherheit, Instandhaltung und Verwendung des Fuhrparks

In der Magistratsabteilung 34 stehen im Fachbereich Betrieb und technisches Service sowie im Fachbereich Infrastrukturdienste Technik im Rathaus gegenwärtig 37 Dienstkraftwagen in Verwendung. Diese werden ausschließlich zur Bewältigung der täglich anfallenden technischen Aufgaben insbesondere zum Material- und Werkzeugtransport herangezogen. Alle Dienstkraftwagen verwenden für ihren motorischen Antrieb einen umweltschonenden bivalenten Benzin/Erdgas-Antrieb.


Der Stadtrechnungshof Wien konnte sich überzeugen, dass der Fuhrpark von der Magistratsabteilung 34 entsprechend seinen Aufgaben verwendet wurde. Lediglich die teilweise unvollständigen Angaben in den Dienstfahrtenbüchern gaben Anlass zur Kritik. Seitens der Magistratsabteilung 34 wäre die Einführung eines elektronischen Fahrtenbuches zu evaluieren, da die gegenwärtig handschriftlich geführten Fahrtenbücher aus verwaltungsökonomischen Gründen nicht mehr zeitgemäß erschienen.


Bei Neuanschaffungen von Dienstkraftwagen sollte aus wirtschaftlichen Gründen ein Umstieg auf eine alternative Antriebsart geprüft werden, wobei auch die Fahrzeug- und markentypischen Wartungs- und Reparaturkosten zu berücksichtigen wären. Darüber hinaus sollte auch die Möglichkeit eines elektrischen Antriebes in Betracht gezogen werden.


 
Vollständiger Text