Inhaltsverzeichnis


 
Unternehmung "Stadt Wien - Wiener Wohnen", Sicherheitstechnische Prüfung von Spielplätzen

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog die in Verwaltung und Erhaltung der Unternehmung "Stadt Wien - Wiener Wohnen" stehenden Spielplätze und Kinderspielräume in Wohnhausanlagen einer stichprobenweisen sicherheitstechnischen Prüfung. Dabei waren vereinzelt Mängel wie geringe Fallschutzhöhen, Muldenbildungen im Fallschutz, Stolperstellen bei Zugängen etc. festzustellen. Die Spielplatzgeräte selbst waren in der Regel in gutem Zustand anzutreffen.


Darüber hinaus zeigte sich, dass unter anderem die Qualitätsmanagement-Dokumente und Tätigkeitsbeschreibungen für die Inspektionen sowie Wartungspläne nicht vorhanden waren. Die Inspektionen wurden soweit nachvollziehbar teils von Eigenpersonal und teils von externen Firmen vorgenommen. Festgestellte Mängel sowie die erforderlichen Maßnahmen wurden größtenteils im Spielplatzkataster vermerkt, deren Erledigung wurde allerdings in dieses elektronische System nicht eingepflegt. Der Stadtrechnungshof Wien gewann bei seiner Einschau den Eindruck, dass das Zusammenwirken der für die Verwaltung, Erhaltung und Inspektionen der Spielplätze und Spielplatzgeräte verantwortlichen Organisationseinheiten aufeinander zum Teil nicht abgestimmt war.


Neben Empfehlungen zur Behebung der vorgefundenen Mängel an den Spielplätzen erging die Empfehlung, unter anderem die notwendigen Qualitätsmanagement-Dokumente zu erstellen sowie die Mitarbeitenden insbesondere im Hinblick auf die visuellen Routine-Inspektionen in der Erkennung von offensichtlichen Gefahrenquellen zu schulen.


 
Vollständiger Text