Inhaltsverzeichnis


 
Stadt Wien - Wiener Wohnen Kundenservice GmbH, Prüfung der Kreditaufnahmen

Prüfungsgegenstand waren die von der Stadt Wien - Wiener Wohnen Kundenservice GmbH in den Jahren 2010 bis 2014 aufgenommene Kredite in der Gesamthöhe von 18,42 Mio.EUR, wobei im Rahmen der Einschau besonderes Augenmerk auf die Einhaltung des formellen und gesetzeskonformen Vorgehens gelegt wurde.


Die Einschau durch den Stadtrechnungshof Wien zeigte, dass dem Aufsichtsrat der Stadt Wien - Wiener Wohnen Kundenservice GmbH bei zu genehmigenden Krediten zur Entscheidung relevante Unterlagen fehlten bzw. zum Teil nicht nachvollziehbar dokumentiert waren. Daraus ergaben sich aufzuzeigende Verbesserungspotenziale bei der Vorlage von entscheidungsrelevanten Unterlagen bzw. deren Dokumentation.


Empfehlungen waren weiters bezüglich der Einhaltung der im GmbH-Gesetz enthaltenen gesetzlichen Bestimmungen und diese ergänzenden, maßgeblichen in der Geschäftsordnung für den Aufsichtsrat enthaltenen Bestimmungen über genehmigungspflichtige Geschäfte sowie die Einholung der Genehmigung des Aufsichtsrates vor Abschluss des Kreditvertrages auszusprechen.


 
Vollständiger Text