Inhaltsverzeichnis


 
MA 48, Sicherheitsbestimmungen auf den Mistplätzen

Die Prüfung der von der Magistratsabteilung 48 betriebenen 18 Mistplätze ergab in Bezug auf die Organisation und den laufenden Betrieb ein zufriedenstellendes Bild. Demgegenüber bestanden erhebliche Mängel an den Bauwerken und den technischen Anlagen. So bestanden vielfach Feuchte- und Putzschäden an Gebäuden, Rissbildungen im Mauerwerk, Korrosion an Stahlträgern, Schäden an Betonfundamenten usw. Ferner waren Aufstiege auf Silos nicht normgerecht hergestellt worden, insbesondere wiesen die elektrischen Anlagen einen mangelhaften Zustand auf.


Als Ursache dafür konstatierte der Stadtrechnungshof Wien nicht effektiv durchgeführte Eigenüberprüfungen sowie unzureichende Kontrollen von Leistungen, die von externen Fachfirmen erbracht wurden.


Anzumerken war, dass die Magistratsabteilung 48 unmittelbar nach Kenntnis der Feststellungen des Stadtrechnungshofes Wien noch während der Prüfung umfangreiche Maßnahmen zur Behebung der Mängel in die Wege leitete.


 
Vollständiger Text