Inhaltsverzeichnis


 
MA 49, Sicherheitstechnische Prüfung des Landwirtschaftsbetriebes Stadtgut Laxenburg-Wallhof

Neben der Erzeugung und Vermarktung von Grundnahrungsmitteln nimmt die Magistratsabteilung 49 auch flächenwirtschaftliche Aufgaben im Rahmen ihrer Landwirtschaftsbetriebe wahr. Das prüfgegenständliche Stadtgut Laxenburg-Wallhof umfasste im Prüfungszeitpunkt etwa 850 ha landwirtschaftliche Nutzfläche. Die eigentliche landwirtschaftliche Tätigkeit wurde von der sogenannten "Franz-Remise" aus vorgenommen, die knapp 3 km südlich von Laxenburg liegt, wogegen auf der Liegenschaft in Laxenburg unter anderem die Werkstätte, eine Tankstelle, Büros und Lagerräume eingerichtet waren.


Grundsätzlich waren eine hohe Professionalität und ein überdurchschnittliches Engagement aller Beteiligten feststellbar, wobei dem Führen des Betriebes höchste Priorität eingeräumt worden ist. Etwas außerhalb des Fokus lagen Lagerungen, die in der vorgefundenen Form brandschutztechnisch bzw. aus statischer Sicht bedenklich und daher vom Stadtrechnungshof Wien zu kritisieren waren. Auch die zeitliche und inhaltliche Gebarung der Überprüfungen von sicherheitstechnisch relevanten Einrichtungen wie etwa den elektrischen Anlagen oder den kraftbetriebenen bzw. sich nach oben öffnenden Tore war verbesserungswürdig und zog Empfehlungen des Stadtrechnungshofes Wien nach sich.


Ferner gab die Art und Weise der Delegation der Verantwortlichkeiten gemäß § 103 Kraftfahrgesetz 1967 Anlass zur Kritik, weshalb auf die Bereinigung der Situation zu drängen war.


 
Vollständiger Text