Inhaltsverzeichnis


 
MA 6, Prüfung des Personalmanagements im Kassenbereich sowie Prüfung einer Stadtkasse

Die Magistratsabteilung 6 betreibt Stadtkassen und Kassenstellen, welchen die elektronische Rechnungsbezahlung, die Entgegennahme von baren und unbaren Zahlungen für sämtliche Forderungen der Stadt Wien, die Beratung betreffend der Landes- und Gemeindeabgaben und in Zahlungsfragen sowie die Entgegennahme von Einzugsermächtigungen obliegen.


Die Prüfung der Gebarung der Stadtkasse 9 durch den Stadtrechnungshof Wien legte den Schwerpunkt auf das Personalmanagement in diesem Bereich. Darüber hinaus wurde eine unangekündigte Prüfung des Kassenstandes in dieser Stadtkasse vorgenommen. Ein weiterer Prüfungsschwerpunkt betraf die diesbezüglichen Kontrollmechanismen innerhalb der Magistratsabteilung 6.


Dabei war festzustellen, dass bei der Magistratsabteilung 6 im Bereich der Stadtkassen bzw. Kassenstellen sowohl allgemein organisatorisch als auch bezüglich des Personalmanagements Optimierungsbedarf gegeben war. Darüber hinaus empfahl der Stadtrechnungshof Wien, hinsichtlich der internen Prüfungen sowie der Dokumentation der Kassengebarung größere Sorgfalt und bessere Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten.


 
Vollständiger Text