Inhaltsverzeichnis


 
MA 11, Fremdunterbringung in Einzelvertragseinrichtungen; Nachprüfung

Eine Nachprüfung der Fremdunterbringung in Einzelvertragseinrichtungen in der Magistratsabteilung 11 ergab, dass entsprechend einer vom früheren Kontrollamt im Bericht MA 11, Prüfung der Vertragseinrichtungen, KA II - 11-1/12 getätigten Empfehlung, dem Trend zur Unterbringung in Einzelvertragseinrichtungen durch eine Umwandlung von Einzelverträgen zu Gesamtverträgen entgegengewirkt wurde. Gemeinsam mit dem verstärkten Einsatz ambulanter Maßnahmen konnte dadurch der Anstieg der Unterbringungszahlen im Einzelvertrag zuletzt gering gehalten werden.


In Bezug auf künftigen Platzbedarf in der vollen Erziehung empfahl der Stadtrechnungshof Wien, in Berücksichtigung entsprechender Prognoserechnungen weitere Gesamtvertragseinrichtungen erforderlichenfalls rechtzeitig entsprechend den Vergabebestimmungen auszuschreiben. Die Empfehlung, den Mitarbeitenden relevante Informationen über die Einzelvertragseinrichtungen in Form eines aktuellen und strukturierten Verzeichnisses zur Verfügung zu stellen, wurde weiterhin aufrechterhalten.


 
Vollständiger Text