Inhaltsverzeichnis


 
MA 36, Prüfung der Organisation

Bei der Prüfung der Organisation der Magistratsabteilung 36 wurde der Schwerpunkt auf die Organisationsstruktur und die Aufgabenwahrnehmung in den Jahren 2012 bis 2014 gelegt. Die Aufgabenfelder der Magistratsabteilung 36 umfassten technische Gewerbeangelegenheiten, behördliche Elektro- und Gasangelegenheiten, Feuerpolizei und das Veranstaltungswesen.


Im Zuge der Einschau wurden differierende Darstellungen der Organisationsstruktur in den Organigrammen und der Referatseinteilung festgestellt. Darüber hinaus wiesen einzelne Stabsstellen Überschneidungen hinsichtlich der zugewiesenen Aufgabengebiete auf. Verbesserungspotenziale waren zudem in Bezug auf die Verwendung von Management- und Leitungsinstrumenten festzustellen.


Im Sinn einer effizienten Aufgabenwahrnehmung wurden insbesondere eine Neuordnung der Aufgabenverteilung im Bereich der Stabsstellen sowie die Erwägung eines Zusammenschlusses der Bereiche des Veranstaltungswesens empfohlen. Nicht zuletzt regte der Stadtrechnungshof Wien die Etablierung eines aussagekräftigen Berichtswesens zu den Themen Personal, Kosten, Leistungen und Beschwerden an.


 
Vollständiger Text