Inhaltsverzeichnis


 
MA 7, Prüfung des Vereines Jazz & Musicclub Porgy & Bess; Subventionsprüfung

Die Einschau in die Unterlagen des Vereines Jazz & Musicclub Porgy & Bess zeigte, dass die Leitung des Vereines um eine ordentliche Geschäftsführung bemüht war. Ein veraltetes Buchhaltungsprogramm und vor allem fehlende Kenntnisse der Buchführung und der Bilanzierung führten aber zu formellen Problemen und zu Mängeln bei der Dokumentation.


Durch die geringe Personalausstattung war die Leitung zudem in einem hohen Ausmaß mit anderen organisatorischen Aufgaben betraut. Der Geschäftsumfang nahm für die Leitung durch Wachstum in den vergangenen Jahren bereits einen erheblichen Umfang ein, wohingegen die Organisation und die Struktur des Vereines diesem Umfang noch nicht angepasst wurden.


 
Vollständiger Text