Inhaltsverzeichnis


 
MA 5, Prüfung des PPP-Modells "Bildungscampus Nordbahnhof"; Folgeprüfung

Die Errichtung, Finanzierung, Instandhaltung und der Betrieb der Bildungseinrichtung (Kindergarten und Volksschule als Campusmodell) mit der nunmehrigen Bezeichnung "Campus Gertrude Fröhlich Sandner" wurde als PPP-Projekt abgewickelt. Dazu verfasste das damalige Kontrollamt einen Bericht, der im Tätigkeitsbericht 2010 veröffentlicht wurde. Der gegenständliche Bericht hat die Bezug habende Folgeprüfung zum Gegenstand.


Dabei war vom Stadtrechnungshof Wien positiv zu vermerken, dass der "Bildungscampus Nordbahnhof" termingerecht seinen Betrieb aufgenommen hatte. Die Baukosten blieben im vorgesehenen Rahmen und der Betrieb kann seither ohne besondere Beeinträchtigungen geführt werden.


Die Einschau zeigte jedoch Verbesserungsbedarf im Bereich der magistratsinternen Ablauforganisation und der Rechnungsbehandlung, worauf auch die ausgesprochenen Empfehlungen abzielten.


 
Vollständiger Text