Inhaltsverzeichnis

Schuldnerberatung Wien - gemeinnützige GmbH, Prüfung der Gebarung

Die Schuldnerberatung Wien - gemeinnützige GmbH bot von Überschuldung betroffenen Menschen kostenlose Beratungen zur Schuldenregulierung an. Weiters führte sie Betreute Konten für Menschen, die notwendigen Zahlungsverpflichtungen insbesondere zur Sicherung ihres Wohnbedarfes ohne Hilfe nicht selbstständig nachkamen.

Die Prüfung des Stadtrechnungshofes Wien umfasste neben der Aufbau- und Ablauforganisation der Schuldnerberatung Wien - gemeinnützige GmbH sowohl die Entwicklung der von ihr angebotenen Leistungen als auch der Finanzgebarung.

In Bezug auf die Organisationsstruktur der Schuldnerberatung Wien - gemeinnützige GmbH wurden unter anderem Verbesserungspotenziale bei der Abbildung des mit der Erbringung bestimmter Tätigkeiten verbundenen Personaleinsatzes, bei den qualitätssichernden Maßnahmen in Form von Fallbesprechungen sowie beim Berichtswesen festgestellt. Hinsichtlich der Leistung Betreutes Konto sollte im Hinblick auf deren Zielsetzung gemeinsam mit den in Wien mit der Delogierungsprävention befassten Einrichtungen die künftige Ausrichtung dieses Angebotes überdacht werden.

Nicht zuletzt wäre durch die Schuldnerberatung Wien - gemeinnützige GmbH eine Klärung der finanziellen Situation mit den beiden Finanziers Fonds Soziales Wien und Arbeitsmarktservice Wien herbeizuführen bzw. eine neue Finanzierungsstrategie anzudenken.

Vollständiger Text