Inhaltsverzeichnis

Unternehmung Wiener Krankenanstaltenverbund, Prüfung der Umsetzung der Leistungsorientierten Krankenanstaltenfinanzierung im Allgemeinen Krankenhaus

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog die Umsetzung des LKF-Modells im Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien - Medizinischer Universitätscampus einer stichprobenweisen Prüfung. Im Betrachtungszeitraum der Jahre 2012 bis 2015 wurden von der größten Fondskrankenanstalt Österreichs jährlich rund 100.000 stationäre Fälle mit mehr als 400 Millionen LKF-Kernpunkten bei steigender Tendenz beim Wiener Gesundheitsfonds abgerechnet. Dabei war festzustellen, dass die Qualität der gemeldeten Datensätze im Betrachtungszeitraum starken Schwankungen unterworfen war, die nicht nur eine zeitverzögerte Einnahmenverrechnung, sondern auch zeit- und ressourcenintensive Korrekturen verursachten.

Verantwortlich dafür war unter anderem die schrittweise Umstellung auf die Krankenhaussoftware AKIM, die Mitte des Jahres 2015 eine Neugestaltung des Prozesses "Diagnosen- und Leistungserfassung stationär" nach sich zog. Die LKF-Dokumentation war nunmehr - analog zu den bundesweiten Empfehlungen - elektronisch unterstützt durch die leistungserbringenden Stellen bzw. Universitätskliniken vorzunehmen. Zur Unterstützung des ärztlichen Personals bei dieser Tätigkeit wurden verschiedene organisatorische und personelle Begleitmaßnahmen gesetzt, die sich zum Zeitpunkt der Einschau großteils in einer Konsolidierungsphase befanden und daher noch nicht die gewünschte Hilfestellung boten. Überdies gewann der Stadtrechnungshof Wien den Eindruck, dass die im neuen Prozess festgelegten Abläufe und Verantwortlichkeiten von den Prozessbeteiligten zum Teil nicht in vollem Umfang wahrgenommen wurden.

Weitergehende Aktivitäten zur Umsetzung des LKF-Modells waren mit zentralen Prüfungsroutinen der Datenqualität, einer laufenden Überwachung LKF-relevanter Kenndaten sowie mit regelmäßigen Datenqualitäts- und Datenplausibilitätsprüfungen durch den Wiener Gesundheitsfonds etabliert. Abschließend wurden verschiedene Empfehlungen zur Verbesserung der Umsetzung des LKF-Modells im Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien - Medizinischer Universitätscampus abgegeben.

Vollständiger Text