Inhaltsverzeichnis

MA 36, Prüfung der Aufgabenwahrnehmung der Magistratsabteilung 36 Prüfungsersuchen gem. § 73e Abs 1 WStV vom 17. Dezember 2015

Aus Anlass eines Prüfungsersuchens wurde vom Stadtrechnungshof Wien die Aufgabenwahrnehmung der Magistratsabteilung 36 in den Jahren 2008 bis 2015 stichprobenweise geprüft. Dabei wurden schwerpunktmäßig die konkreten Fragestellungen hinsichtlich des Ressourceneinsatzes, der Dienstaufsicht, der Absenzen, der Fortbildungsmaßnahmen sowie der Durchführung der Verwaltungsverfahren, in denen die Bediensteten der Magistratsabteilung 36 eingesetzt waren, betrachtet.

In den Bereichen Ressourceneinsatz, Dienstaufsicht und Fortbildungsmaßnahmen wurde jeweils punktueller Verbesserungsbedarf erkannt, was zu entsprechenden Empfehlungen führte.

Bei der Abwicklung der behördlichen Verfahren durch die Magistratsabteilung 36 stellte der Stadtrechnungshof Wien auf Grundlage der Stichprobe insbesondere im technischen Veranstaltungswesen zum Teil massive Verfahrensverzögerungen fest, bei denen trotz eines etablierten Leistungscontrollings keine gegensteuernden Maßnahmen ergriffen worden waren.

Demgegenüber konnten bei den eingesehenen Verwaltungsverfahren anderer magistratischer Dienststellen die zum Teil langen Verfahrensdauern in der Regel nicht mit Verzögerungen im Bereich der beigezogenen Sachverständigen der Magistratsabteilung 36 begründet werden.

Vollständiger Text