Inhaltsverzeichnis

MA 59, Großmarkt Wien; Nachprüfung

Die Prüfung des Großmarktes Wien war im Jahr 2011 Gegenstand einer Einschau durch das damalige Kontrollamt. Die hieraus resultierenden Empfehlungen wurden im Tätigkeitsbericht 2012, MA 59, Großmarkt Wien, KA III - 59-1/12, veröffentlicht.

Das damalige Kontrollamt stellte dabei zusammenfassend fest, dass für die nachfolgenden Jahre etliche notwendige Investitions- und Instandhaltungsarbeiten umgesetzt werden sollten, um den Großmarkt Wien in einen zeitgemäßen Zustand zu bringen und in diesem zu erhalten. Dazu wurde vom damaligen Kontrollamt in Absprache mit der zuständigen Marktleitung ein Maßnahmenkatalog mit den vordringlich notwendigen Investitions- und Instandsetzungsarbeiten für die folgenden Jahre erarbeitet.

Die Magistratsabteilung 59 war grundsätzlich bestrebt, den Empfehlungen des damaligen Kontrollamtes zu entsprechen. Allerdings konnte eine Vielzahl der angeregten Maßnahmen zur Erhaltung bzw. Verbesserung infrastruktureller Einrichtungen oder die Einführung neuer Verwaltungsmaßnahmen nicht umgesetzt werden. Dies wurde von der geprüften Dienststelle mit budgetären Engpässen begründet.

Der Stadtrechnungshof Wien wies auf die Notwendigkeit hin, durch situationsbedingte und flexible Managementschritte den möglichst reibungslosen Betrieb des Großmarktes Wien unter den gegebenen Voraussetzungen zu gewährleisten.

Vollständiger Text