Inhaltsverzeichnis

Wiener Linien GmbH & Co KG, Prüfung von Brandrauchabsauganlagen im Bereich der Wiener U-Bahn; 2. Nachprüfung

Die Brandrauchabsauganlagen im Bereich der U-Bahnlinien U1, U2 und U4 sowie deren Energieversorgung mit Stromschienen wurden 2011 vom damaligen Kontrollamt und 2014 vom Stadtrechnungshof Wien geprüft. Damals wurden Mängel in der Ausführung der Anlagen sowie in zugehörigen Gutachten festgestellt.

Die nunmehrige zweite Nachprüfung des Stadtrechnungshofes Wien zeigte, dass die damals vorgefundenen Mängel behoben und die Gutachten entsprechend korrigiert, erläutert und ergänzt wurden.

Die stichprobenweise Prüfung der U1-Verlängerung in Richtung Süden zeigte, dass die damals vom Stadtrechnungshof Wien kritisierten Stromschienensysteme nicht mehr zum Einsatz kamen. Die damals in der Station Reumannplatz teilweise schon montierten Stromschienen wurden saniert, ergänzt und in Betrieb genommen.

Die Prüfungen des Stadtrechnungshofes Wien bewirkten somit, dass der Funktionserhalt bestehender Brandrauchabsauganlagen sichergestellt wurde und künftige Energieversorgungsleitungen im U-Bahn-Bereich in optimierter und kostengünstigerer Weise hergestellt werden.

Vollständiger Text