Inhaltsverzeichnis

Wiener Netze GmbH, Prüfung des Erhaltungszustandes des Wasserturms im Gaswerk Simmering; Nachprüfung

Der gegenständliche Bericht hat die Nachprüfung eines Berichtes des damaligen Kontrollamtes aus dem Jahr 2011 zum Inhalt.

Die Nachprüfung ergab, dass die ehemalige Wien Energie Gasnetz GmbH den damaligen Empfehlungen nachgekommen ist. So wurden Untersuchungen über die Standsicherheit des Wasserturms sowie die erforderlichen Trockenlegungs- und Instandsetzungsmaßnahmen unter Berücksichtigung der denkmalpflegerischen Aspekte ordnungsgemäß durchgeführt.

Die im damaligen Kontrollamtsbericht ausgesprochene Empfehlung, den Wasserturm nach der erfolgten Instandsetzung zu nutzen, wurde noch nicht umgesetzt. Dies wurde mit begrenzten Nutzungsmöglichkeiten aufgrund der geringen Geschoßflächen des Wasserturms, mit der Standortverlegung des Büro- und Betriebsgebäudes und der Neuerrichtung einer Werksküche begründet. Im Wirtschaftsplan 2017/18 ist ein Betrag von rd. 490.000,-- EUR (exkl. USt) vorgesehen, um die unteren drei Geschosse des Wasserturms in den Werksküchenbereich zu integrieren.

Vollständiger Text