Inhaltsverzeichnis

MA 17, Prüfung der Anwendung des Common Assessment Framework (CAF)

Der Stadtrechnungshof Wien konstatierte der Magistratsabteilung 17 ein Bemühen zur Durchführung der vier Selbstbewertungen unter der Prämisse der Erledigung des Tagesgeschäftes. Vor allem waren aus Sicht der Kontrolleinrichtung die CAFBewertungen 2007 und 2009 ein Lernprozess für die Dienststelle. CAF-Schulungen, die jederzeitige Möglichkeit der Kontaktnahme zu Personen der Magistratsdirektion - Geschäftsbereich Organisation und Sicherheit sowie deren Moderationstätigkeiten, unterstützten die Dienststelle bei der Bewältigung der CAF-Prozesse. Darüber hinaus war die Berücksichtigung der Themen wie Diversitätsmanagement und Gendermainstreaming bei den CAF-Selbstbewertungen eine weitere Herausforderung.

Die im Zuge der Prüfung der vier CAF-Selbstbewertungen gemachten Feststellungen betrafen im Wesentlichen die Bereiche Kommunikation und Dokumentation sowie den Selbstbewertungsprozess.

Seitens des Stadtrechnungshofes Wien wurde auf die Einhaltung des im Internen Kontrollsystem festgeschriebenen zweijährigen CAF-Zyklus, der richtigen Ermittlung von gerundeten Durchschnittswerten bei den Kriterien in den Bewertungstabellen und in der tabellarischen Gesamtübersicht hingewiesen. Auf konkretere Formulierungen von Maßnahmen wurde hingewiesen. Bei zwei Selbstbewertungen tendierten die Bewertungsgruppen zu überhöhten Bewertungen.

Der Stadtrechnungshof Wien gewann bei der gegenständlichen Prüfung den Eindruck, dass ein hohes Maß an Engagement und eine gemeinsame Verantwortlichkeit der Dienststellenleitung und der Mitarbeitenden dieser Organisation zur Durchführung der Selbstbewertungen gegeben waren.

Vollständiger Text