Inhaltsverzeichnis

MA 7, Neue Oper Wien - Verein zur Dokumentation und Durchführung von Musiktheatern und Konzerten; Subventionsprüfung

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog die Gebarung des Vereines Neue Oper Wien in den Jahren 2014 bis 2016 einer Prüfung.

Der Verein Neue Oper Wien erhielt im Betrachtungszeitraum von der Magistratsabteilung 7 zur Erreichung seiner Zwecke jährliche Förderungen in der Höhe von je 450.000,-- EUR. Die mit der Magistratsabteilung 7 vereinbarten Förderungsvorgaben wurden vom Verein eingehalten.

Dem Verein wurden die Bestellung unabhängiger und unbefangener Rechnungsprüferinnen bzw. Rechnungsprüfer und eine genauere Dokumentation der vereinsinternen Vorgänge empfohlen.

Weiters wurde eine genauere Spezifizierung der, vom Obmann verrechneten, Bürospesen und eine verstärkte Beachtung der Vorgaben des Vereinsgesetzes hinsichtlich stattgefundener In-sich-Geschäfte empfohlen.

Neben diversen Empfehlungen im Bereich des Internen Kontrollsystems und der Buchführung wurde der Verein darauf hingewiesen, dass negative Kassenbuchstände strikt zu vermeiden wären.

Vollständiger Text