Inhaltsverzeichnis

MA 14 und MA 53, Prüfung der Suchfunktion wien.at

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog die Suchfunktion des öffentlichen Internetauftrittes der Stadt Wien "wien.at" einer stichprobenweisen Prüfung.

Im Rahmen der Prüfung war festzustellen, dass auf Basis der von der Magistratsabteilung 53 durchgeführten und vorgelegten Suchanfragen-Analyse für wien.at Verbesserungsbedarf im Bereich der Koordination und der Priorisierung von Inhalten bestand. Hinsichtlich der Verantwortlichkeiten und den ausgewiesenen Maßnahmen für die Suche und der daraus resultierenden Suchergebnisse waren Empfehlungen auszusprechen. Des Weiteren wurde empfohlen, die Suchbegriffe kontinuierlich durch Analysen zu beobachten und entsprechende Maßnahmen zu setzen.

Im Bereich der Effektivität der Suchfunktion des Intranetauftrittes "Stadt Wien intern" waren Verbesserungspotenziale zu erkennen.

Vom Stadtrechnungshof Wien wurde zusätzlich bemerkt, dass bei der Prüfung der Ordnungsmäßigkeit des Betriebes der Suchfunktion von wien.at bei der Magistratsabteilung 14 in der Dokumentation der Ereignisse in einem IT Service Management Informationssystem qualitätssichernde Maßnahmen zu berücksichtigen wären.

Vollständiger Text