Inhaltsverzeichnis

Wien Holding GmbH, Prüfung der Konzernrevision; Nachprüfung

Die Wien Holding GmbH begann im Mai 2013 mit dem Aufbau einer Konzernrevision. Der Stadtrechnungshof Wien unterzog im Jahr 2013 die Konzernrevisionen der Wiener Stadtwerke Holding AG und der Wien Holding GmbH einer Prüfung. Das Ergebnis dieser Prüfung wurde im Tätigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2014 "Wiener Stadtwerke Holding AG und Wien Holding GmbH, Prüfung der Konzernrevisionen, KA IV - GU 2008/13" dargestellt. Im Zuge der im Frühjahr 2017 durchgeführten Nachprüfung wurden die Umsetzung und Wirksamkeit der Empfehlungen aus dem Erstbericht sowie die weitere Entwicklung in den Jahren 2014 bis 2016 analysiert.

Die Einschau durch den Stadtrechnungshof Wien zeigte, dass das zur Erfüllung des Revisionsplanes notwendige Personal erst im Jahr 2016 zur Verfügung stand. Dadurch konnten erst ab 2017 die im Rahmen des Fünfjahresplanes angestrebten Revisionen umgesetzt werden. Weiters wurde im Betrachtungszeitraum von der Konzernrevision das Projekt "Durchführung einer Risikoanalyse und Rolloutunterstützung in den Bereichen Risikomanagement, Compliance und Internes Kontrollsystem" gemeinsam mit einer Wirtschaftsprüfungskanzlei durchgeführt.

Der Stadtrechnungshof Wien empfahl, die ambitionierten Vorgaben der Revisionsordnung und des Handbuches im Bereich Planung, Zusammenarbeit mit anderen Prüferinnen bzw. Prüfern und Revisionen, Erstellung/Genehmigung/Abweichung der Jahresprüfungsplanung, Ressourcenmanagement und Follow-up-Prüfungen zur Gänze einzuhalten. Weiters wurde empfohlen abzuklären, welche am Markt befindliche Prüfungssoftware für den Einsatz im Konzern der Wien Holding GmbH geeignet wäre.

Vollständiger Text