Inhaltsverzeichnis

MA 68, Prüfung der Beschaffung von Fahrzeugen

Die Berufsfeuerwehr Wien benötigt, um ihren Aufgaben nachkommen zu können, entsprechende Kraftfahrzeuge und Gerätschaften. Diese müssen einsatzbereit und funktionstüchtig sein und bei Bedarf durch neue ersetzt werden.

Der Stadtrechnungshof Wien prüfte die diesbezüglichen Beschaffungsvorgänge der Magistratsabteilung 68 im Jahr 2014, wobei einige Beschaffungen auf vorher durchgeführten Vergabeverfahren des Jahres 2013 basierten.

Die Prüfung ergab, dass die von der Einschau umfassten Vergaben größtenteils entsprechend den Bestimmungen des Bundesvergabegesetzes 2006 abgewickelt wurden.

Einige Ausschreibungsbestimmungen gaben Anlass zur Kritik und führten zu Empfehlungen.

Die Einschau in die Abrechnungen ließ Verbesserungspotenzial im Hinblick auf die Nachvollziehbarkeit von Zusatzbestellungen und Stornierungen erkennen.

Vollständiger Text