Inhaltsverzeichnis

MA 40 und Unternehmung Wiener Krankenanstaltenverbund, Prüfung der Vergabe von Stiftungsmitteln

Der Stadtrechnungshof Wien prüfte stichprobenartig die Vergabe von Stiftungsmitteln an bedürftige Personen im Zeitraum der Jahre 2014 bis 2016 durch die Magistratsabteilung 40, der die Verwaltung von Stiftungen mit mildtätigen und gemeinnützigen Zwecken oblag.


Die dazu eingerichtete Geschäftsstelle hatte dafür gut strukturierte und nachvollziehbare Abläufe entwickelt. Die sehr detaillierten Prozesse zur Feststellung der Bedürftigkeit verursachten jedoch einen hohen Verwaltungsaufwand und schränkten gleichzeitig die Möglichkeit zur Antragstellung für die Begünstigten ein. Hinsichtlich der Verwaltungsökonomie und der Unterstützung bei der Beantragung wurden daher Empfehlungen an die Magistratsabteilung 40 und die Unternehmung Wiener Krankenanstaltenverbund ausgesprochen. In einigen Fällen war bei der Vergabe von Stiftungsmitteln der Stiftungszweck nicht ausreichend beachtet worden, was ebenfalls zu einer diesbezüglichen Empfehlung führte.

Vollständiger Text