Inhaltsverzeichnis

Medizinisch-wissenschaftlicher Fonds des Bürgermeisters der Bundeshauptstadt Wien, Prüfung der Gebarung

Der Medizinisch-wissenschaftliche Fonds des Bürgermeisters der Bundeshauptstadt Wien gewährte in Wien tätigen Ärztinnen bzw. Ärzten finanzielle Unterstützungen für wissenschaftliche Forschungsarbeiten. Im Betrachtungszeitraum der Jahre 2014 bis 2016 wurden insgesamt 2,40 Mio. EUR für 122 verschiedene Projekte genehmigt.


Schwerpunkte der Prüfung bildeten das Ablaufprozedere der Förderungstätigkeit sowie die Entwicklung der Vermögenslage und des Periodenerfolges, wobei insbesondere zum Ablaufprozedere mehrere Empfehlungen auszusprechen waren. So sollten bei allen Projekten die in den Förderungsrichtlinien vorgesehenen, sich auf die Gesamtkosten erstreckenden Endabrechnungen eingefordert werden, um Überforderungen hintanzuhalten. Ebenso wäre die Dokumentation der Voraussetzungen und der Entscheidungskriterien für Genehmigungen oder Ablehnungen der Förderungsanträge sicherzustellen.

Vollständiger Text