Inhaltsverzeichnis

Unternehmung Wiener Krankenanstaltenverbund, Prüfung des Einsatzes von Zivildienstleistenden im Bereich der Stadt Wien Prüfung der Maßnahmenbekanntgabe

Der Stadtrechnungshof Wien prüfte die von der Unternehmung Wiener Krankenanstaltenverbund zum ursprünglichen Bericht Einsatz von Zivildienstleistenden im Bereich der Stadt Wien bekannt gegebene Maßnahmenbekanntgabe. Die Prüfung bezog sich ausschließlich auf den Inhalt der Empfehlungen der Maßnahmenbekanntgabe und war somit keine umfassende Nachprüfung.


Der bekannt gegebene Stand der Umsetzung stimmte in fünf Fällen zur Gänze und in drei Fällen teilweise mit dem Prüfungsergebnis des Stadtrechnungshofes Wien überein.


Ausgehend vom festgestellten Umsetzungsgrad empfahl der Stadtrechnungshof Wien, Anpassungen im Bereich der Einsatzstellen vorzunehmen, eine in allen Einsatzstellen einheitliche Vorgehensweise für Erste-Hilfe-Schulungen festzulegen sowie den Einsatz von Vertrauensärztinnen bzw. Vertrauensärzten zu prüfen.


Hinsichtlich der von der Unternehmung Wiener Krankenanstaltenverbund nicht geplanten Umsetzung einer Empfehlung regte der Stadtrechnungshof Wien neuerlich an, die bisherige Abrechnungspraxis bei der warmen Hauptmahlzeit zu ändern und diese Mahlzeit künftig ausschließlich als Naturalverpflegung anzubieten.

Vollständiger Text