Inhaltsverzeichnis

MA 51, Prüfung des Projektes "Handballcity Margareten"; Subventionsprüfung

Der Stadtrechnungshof Wien prüfte die Gebarung des Vereines Handballclub Fivers WAT Margareten im Rahmen des Projektes "Handballcity Margareten" in den Jahren 2014 bis 2016. Für dieses Projekt erhielt der Verein im Betrachtungszeitraum jährlich Förderungen in der Höhe von 60.000,-- Euro von der Magistratsabteilung 51.


Besonders positiv fiel dem Stadtrechnungshof Wien der Einsatz der Geschäftsstelle hinsichtlich der Lukrierung von Patenschaften und Sponsoren auf, welcher sich durch relativ hohe Zusatzeinnahmen bemerkbar machte. Darüber hinaus zeigten die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle und die ehrenamtlichen Funktionäre ein besonderes persönliches Engagement.


Die Prüfung zeigte Verbesserungspotenzial hinsichtlich der Sicherstellung von Stellvertretungsregelungen, der Inhalte der Rechnungsprüfungsberichte sowie der Dokumentation von Beschlüssen der Hauptversammlung. Im Sinn der Nachvollziehbarkeit und der Ordnungsmäßigkeit der Buchführung wurden unter anderem Empfehlungen zur Implementierung von IKS-Maßnahmen, zur verstärkten Dokumentation von Geschäftsfällen und Vertragsbeziehungen sowie zur Inventarführung ausgesprochen.


Der Magistratsabteilung 51 wurde empfohlen, künftig verstärkt auf die Einhaltung von Antragsfristen zu achten bzw. Ausnahmen von den Regelungen der Förderungsrichtlinien nachvollziehbar zu begründen. Ferner zeigte sich Verbesserungspotenzial im Bereich der Abrechnungsprüfung.

Vollständiger Text